Novus Bike in 3D
zum Anfassen realistisch

Produktpräsentation

Anders denken, einfach schönes Design, über sich hinauswachsen, dranbleiben, hartnäckig sein und es gäbe noch viel mehr, um die Erfinder, das Team und natürlich das ultraleichte, vollelektrische Motorrad Novus selbst zu beschreiben. Nicht nur mit diesen Ansätzen und Denkweisen vom gleichnamigen Unternehmen können wir uns sehr gut identifizieren, wir sind quasi auch Nachbarn. Als wir dann die Chance bekamen, ihr Motorrad in 3D fotorealistisch aufzubereiten und sie somit bei der Produktpräsentation zu unterstützen, waren wir sofort Feuer und Flamme.

Wie lief das ab? Weil Website, Social-Media-Kanäle und Präsentationen mit Produktbildern ausgestattet werden sollten, lag es nahe, 3D-Modelle von dem Novus-Bike zu erstellen. Denn a) waren Fotos in speziellen Kulissen aus Pandemiegründen nicht möglich und – noch entscheidender – b) befand sich das Motorrad noch in der Fertigung, als die Umsetzung bereits starten sollte.

Konstruktionsdaten

Daher griffen wir auf die Konstruktionsdaten zurück und legten unser Hauptaugenmerk auf eine möglichst realistische Abbildung von unserem E-Model. Da die Rohdaten allerdings sehr perfekt und damit zu unrealistisch sind, um sie 1:1 zu übernehmen, haben wir einige Bauteile, wie beispielsweise das Sitzpolster, rekonstruiert. Karbonbauteile mussten gleichermaßen zusätzlich gebaut werden, um ihre spezielle Oberflächenstruktur nachzuempfinden.

Headline

Die meisten Renderings sollten in der Optik eines Fotostudios mit künstlichem Licht in Szene gesetzt werden. Bei anderen gab es allerdings den Wunsch, das Modell in eine echte Umgebung zu integrieren. Hier haben wir etwas getrickst und verschiedene Panoramen erstellt. Als dreidimensionale Lichtquelle lässt sich das Panorama dazu benutzen, jedes 3D-Modell realistisch zu beleuchten. Sowohl das Licht als auch die Reflektionen entsprechen sehr genau denen des Fotos, feinere Details haben wir abschließend mit Photoshop bearbeitet.