Volkswagen Service für
Hybrid- und Elektrofahrzeuge

Positionierung des Service

Elektromobilität ist für uns alle mittlerweile kein Neuland mehr: Immer mehr e-Fahrzeuge, Ladesäulen und technische Lösungen tauchen in unserem Alltag auf. Elektromobilität begleitet uns und eine Zukunft ohne ist nicht mehr wegzudenken. Im Hinblick auf die Automobilbranche liegt der Fokus auch auf dem einwandfreien Einsatz der Fahrzeuge nach dem Autokauf: Ein langes und nachhaltiges Fahrzeugleben benötigt Service und Inspektion sowie passende Originalteile und clevere Zubehörartikel. Aufgrund jahrzehntelanger Serviceerfahrung und -kompetenz positioniert sich der Volkswagen Service auch im Zeitalter der Elektromobilität vertrauensvoll an die Seite der Kund*innen. Um dieses Versprechen zu festigen, wurden wir vom Volkswagen After Sales beauftragt eine Image-Kampagne zu entwickeln.

Elektromobilität ist nicht nur spannend und intelligent, sie macht unser Leben auch einfacher. Einfach und vor allem schnell wünschen sich Kund*innen den Service rundum ihr Fahrzeug. Was aber ebenso wichtig erscheint, ist ein großes Händlernetzwerk weltweit, sodass praktisch „hinter jeder Ecke“ eine Werkstatt vorhanden ist, wenn man just in diesem Moment eine Serviceleistung benötigt. Auf dieses große Netzwerk an Partnern können sich Volkswagen Fahrer*innen schon seit Jahrzehnten verlassen – doch auch mit ihrem neuen Hybrid- oder Elektrofahrzeug? Ja! Denn nebst neuen technischen Service-Anforderungen, die jedoch nur auf Seiten der Werkstatt eine Rolle spielen, bleibt der Service für die Kund*innen nahezu identisch, schnell, einfach und immer an ihrer Seite. Diese Botschaft galt es zu präsentieren.

An Ihrer Seite

Unser Konzept sah vor, den Volkswagen Service möglichst nah an den Kund*innen zu verorten, um den Vorteil des großen Händlernetzwerkes zu manifestieren. Hierfür wurde ein Claim entwickelt – kurz, prägnant und stark in der Aussage: „By your side“ / „By my side“ – je nachdem, ob aus Sicht der Kund*innen oder die der Marke. Für eine Visualisierung der Kernbotschaft planten wir die Einfachheit des Lebens durch Elektromobilität mit der Einfachheit und der menschlichen Kompetenz in den Werkstätten zu kombinieren – das Ganze als Clip(s) und mit passenden Fotomotiven. Starke Charaktere, sowohl vor als auch hinter dem Empfangstresen. Für die Stories der Protagonist*innen konzipierten wir verschiedene Handlungsstränge: Eine DJane, die auf dem Weg zu ihrem Rooftop-Livestream-Event ist und vorab aufgrund einer Serviceleistung an Ihrem ID.3 auf gleichwertige Ersatzmobilität setzen kann; Vater und Tochter, die mit ihrem neuen ID.4 aufs Land zum Großvater fahren; eine bunt gemischte Fußballtruppe, die in einer kultigen Lagerhalle den Ball zwischen ihren Autos hin- und her tänzeln. All das im Wechsel, immer zwischen Volkswagen Service und dem Leben der Menschen – simpel, schnell, vernetzt, gut miteinander kombinierbar.

Elektrisierend in allen Bereichen

Neben der Video- und Fotoproduktion bestand ein wesentlicher Teil der Marketingkampagne darin, mittels des Outputs ein umfangreiches Paket inklusive Online und Offline Werbematerialien zu produzieren. Dieses können die einzelnen Volkswagen Märkte weltweit einsetzen, um den Service für Hybrid- und Elektrofahrzeuge erfolgreich zu bewerben. Hierzu zählen die gängigen Assets wie beispielsweise verschiedene Clipvarianten, Newsletter, Onlinebanner und Social Media Content für den Bereich Online – für Werbung am Point of Sale wurden Flyer, Spiegelanhänger oder Poster vorgesehen. Um eine Verbindung zur Volkswagen Website zu schaffen, entwarfen wir ebenfalls SEA- bzw. Produktseiten zum Bewerben einzelner Teile wie Ladekabel oder die speziell für e-Autos entwickelten Volkswagen Original +Reifen. Alles in allem immer in Kombination zwischen Bild, Video und passenden Werbetexten für maximalen Erfolg.